Weblog CMS umgestellt

Geschrieben von Marko Kleen am Saturday June 9, 2018

Von 8t88's CMS zu Bolt.cm aka. der Sprung von "gut" nach "zeitgemäß"

Bereits zum 20.05.2018 erfolgte die Archivierung meiner "alten" Homepage auf Basis meines in die Jahre gekommenen 8t88's CMS. Das war gleichzeitig der Startschuss zum Entrümpeln alter Beiträge und Beginn einer neuen Arbeitsweise.

Bolt.cm entspricht in großen Teilen meinen Vorstellungen, da es in der Standardkonfiguration herstellerseitig SQLite verwendet - also ohne Datenbankserver auskommt. Der Hersteller ermutigt darüber hinaus Anwender explizit SQLite aufgrund seiner für die meisten Anwendungsfälle mehr aus ausreichenden Perfornance zu verwenden.

Dies verspricht langfristig sehr einfache Möglichkeiten zum "Disaster-Recovery" (Sicherung und Wiederherstellung) nach Serverversagen oder Datenkorruption. Bolt als CMS ist gut durchdacht und dokumentiert, fast alles lässt sich per Browser konfigurieren und anpassen.

Category: news Tags: 8t88 CMS Bolt.cm SQLite